Nachrichten
Prominente Unterstützung für die SpVgg Unterhaching: Sven Bender wird neuer Co-Trainer des Drittligisten. Das wurde am Montagnachmittag offiziell.

Genaue Anweisungen: Sven Bender (li.) mit Niclas Füllkrug vor dem Champions-League-Finale. imago images
Nach der Trennung von Edin Terzic war bei Borussia Dortmund die Frage, was aus den beiden Co-Trainern wird. Nuri Sahin ist mittlerweile bekanntlich Nachfolger von Terzic beim BVB. Und Sven Bender? Der übernimmt erneut eine Stelle als Assistent - diesmal in der 3. Liga. Wie die SpVgg Unterhaching am Montagnachmittag offiziell mitteilte, assistiert Bender künftig Cheftrainer Marc Unterberger.
"Es spricht natürlich schon für unseren Verein und insbesondere den eingeschlagenen Weg, dass sich nach Lars jetzt auch Sven Bender für unser Projekt entschieden hat. Hierfür kann man nur absolut dankbar sein. Sven passt, wie Lars natürlich auch, sowohl menschlich als auch sportlich perfekt zu uns", wird Haching-Präsident Manfred Schwabl zitiert.
Lars Bender trainiert die U 17 der SpVgg
Bender ist gebürtiger Rosenheimer mit Vergangenheit bei der SpVgg. Er spielte zwischen 1998 und 2002 zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lars Bender, der aktuell die U 17 in Unterhaching trainiert, für den heutigen Drittligisten.
Sven ist ein extrem bodenständiger Typ, der Lust hat zu arbeiten, um das ganze Projekt nach vorne zu bringen.
Markus Schwabl
"Als Verein ist es eine unglaubliche Wertschätzung und ein positives Signal für die Zukunft, dass sich eine Persönlichkeit wie Sven Bender für den Verein Unterhaching entscheidet", macht Markus Schwabl, Sportdirektor bei Unterhaching und neuerdings auch Kapitän, deutlich: "Wir sind unglaublich froh, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und freuen uns auf seine enorme Expertise und Erfahrung im Fußball, die vor allem für junge Spieler von enormem Wert sind. Dazu kommt, dass Sven aus der Region stammt und eine Hachinger-Vergangenheit hat. Sven ist ein extrem bodenständiger Typ, der Lust hat zu arbeiten, um das ganze Projekt nach vorne zu bringen."
Vom Wembley zurück nach Dortmund
Der Kontrast aber ist fraglos ein krasser. Bender hatte zum 1. Januar 2024 die Stelle als Assistent von Terzic in Dortmund übernommen, diese Reise beschloss er am 1. Juni mit dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid (0:2). Aus dem Londoner Wembley-Stadion geht es am kommenden Samstag ins Stadion Rote Erde. Ausgerechnet bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund bestreitet Haching seinen Drittliga-Auftakt.
Bender sammelte vor der Zeit in Dortmund erste Trainererfahrungen als Co-Trainer der deutschen U-16- und U-17-Nationalmannschaften.