13:55
Monday | July 07

Trotz herausragender Zahlen steht Harry Kane im Fokus von Dietmar Hamanns Kritik. Der Sky-Experte bleibt beim Stürmer des FC Bayern München skeptisch.

München - Im Vorfeld des Spitzenspiels zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt entbrannte erneut ein Streit zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem Sky-Experten Dietmar Hamann. Der ehemalige Profi hatte Harry Kane nach der 0:1-Niederlage im Champions League-Duell gegen Aston Villa kritisiert: „Er ist nicht verpflichtet worden, um gegen Darmstadt einen Hattrick zu erzielen. Kane wurde geholt, um gegen Leverkusen und Aston Villa ein Tor zu machen und im Viertelfinale der Champions League zu treffen. Das hat er bislang nicht getan.“

Ist Hamanns Kritik berechtigt?

Hamann äußerte sich „weiter skeptisch“ über den englischen Spieler. Er fügte hinzu: „Wenn ich gegen Leverkusen und Villa so dominant bin, dann erwarte ich von einem der besten Spieler im Business, dass er in 90 Minuten mal aus dem Nichts eine Torchance kreiert und torgefährlich wird. Den Eindruck hat man im Moment nicht.“ Hamanns Worte sind scharf. Doch sind sie fundiert? Erfüllt Kane wirklich nicht die Erwartungen?

Harry Kane blickt beim 0:1 des FC Bayern gegen Aston Villa auf die Ränge des Villa Parks

Ein genauerer Blick auf Kanes Leistungsbilanz könnte Aufschluss geben. Kane hat bislang 53 Pflichtspiele für den FC Bayern bestritten. Dabei erzielte er 54 Tore und lieferte 17 Vorlagen. Diese Statistiken sind natürlich beeindruckend. Der 31-Jährige kann alle 85 Minuten einen Treffer verbuchen. Vier seiner fünf Dreierpacks in der Bundesliga erzielte er gegen die Tabellenletzten aus Darmstadt (8:0), Bochum (7:0), Mainz (8:1) und Kiel (6:1). Doch ihm gelang im Topspiel gegen Dortmund (4:0) ein Hattrick, wodurch er zum Matchwinner wurde.

Kane liefert konstant gute Leistungen

Auch beim 3:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart, der zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Tabellenplatz stand, war Kane mit zwei Toren erfolgreich. Ebenso traf er bei der 1:3-Niederlage in der Rückrunde. In der Champions League war er im Viertelfinale gegen Arsenal (2:2) und im Halbfinale gegen Real Madrid (2:2) jeweils vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich. Zudem lieferte er im Rückspiel gegen die Königlichen eine traumhafte Vorlage für den Torschützen Alphonso Davies (1:2).

Zu seinen Erfolgen zählen auch insgesamt 13 Elfmeter. Doch wenn ein Stürmer die Nervenstärke besitzt, alle zu verwandeln, dann ist das ebenfalls eine große Qualität. Zuletzt wirkte Kane sicherlich nicht zufrieden in den Begegnungen gegen Bayer Leverkusen (1:1) und in Birmingham. Dennoch scheint es, als würde Hamann es sich zu einfach machen, ihn zu kritisieren. Kane definiert sich natürlich über Tore und Assists. Aber er liefert auch konstant gute Leistungen. Deshalb reagierte Sportvorstand Max Eberl nur noch genervt: „Didi Hamann ist wie ein Tinnitus! Der kommt alle drei Tage hoch.“

Adblock test (Why?)